Schuldaten


 

 


Bild der Schule

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Adresse: Grundschule Erich Kästner
August-Bebel-Str. 21
15234 Frankfurt (Oder)
Schulleiter/in: Herr Krüger
Telefon: 0335 4335201
Fax: 0335 4007826
E-Mail: erich.kaestner|at|schulen-ffmail.de*
Internet:  
Landkreis/
Kreisfreie Stadt:
Frankfurt (Oder)
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Schulform: Grundschule
Schulträger: Kreisfreie Stadt
Besonderheit: Leitidee:
"Wir lernen in freudvoller Atmosphäre von- und miteinander und bewahren uns unsere Individualität"

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Anzahl der Klassen, Schülerinnen und Schüler sowie Klassenfrequenzen nach Jahrgangsstufen im Schuljahr 2020/2021

Quelle der Daten:
Blitzumfrage Schüler und Klassen (Stichtag 05.08.2019).

Stufe Anzahl der Klassen* Schüler/innen gesamt darunter Schülerinnen Klassenfrequenz
(Durchschnitt)
 
1 3 62 32
2 3 67 31
3 3 72 34
4 3 69 38
5 3 63 31
6 3 61 25
Summe 18 394 191
(Anteil 48.5%)

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
* nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.

Anzahl der Lehrkräfte

Lehrkräfte insgesamt darunter weiblich darunter mit sonder-
pädagogischer Ausbildung
Lehramtskandidatinnen und -kandidaten im Vorbereitungsdienst
 
27 21 1 0

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg
Quelle der Spalten "Lehrkräfte insgesamt" und "darunter weiblich": Schuldatenerhebung Land Brandenburg
Quelle der Spalten "darunter mit sonderpäd. Ausbildung" und "Lehramtskandidaten": Selbsteintrag der Schule

Sonstiges Schulpersonal

Art der Beschäftigung Anzahl
 
Schulsozialarbeiter/in 0
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeister/in, Sekretär/in, ...) 2

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule/Schulträger
Quelle: Schuldatenerhebung Land Brandenburg (ZENSOS) mit ergänzender Eintragung der Schule. Stand: 31.01.2020

Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

Funktion/Aufgabe Name Kontakt
 
Schulleiter/in Herr Krüger 0335 4335201;
kaestner-grundschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/in Frau Büttner 0335 4335201;
kaestner-grundschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Sekretär/in Frau Camp 03354335201;
erich.kaestner|at|schulen-ffmail.de
Hausmeister/in Herr Losensky 03354335201;
erich.kaestner|at|schulen-ffmail.de
Vorsitzende/r der Schulkonferenz Herr Jobst 03355612111;
ulrich.jobst|at|polizei.bb.local
Elternsprecher/in in der Schule Herr Jobst  
Vorsitzende/r Lehrerrat Frau Jäger 03354335201;
erich.kaestner|at|schulen-ffmail.de
Datenschutzbeauftragte/r Herr Wiedenhöft 03355210477;
sven.wiedenhoeft|at|schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2019

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Rose 0335/5210-472,
simone.rose|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2019

Formen der Unterrichtsorganisation

  • Ganztagsbetrieb

    offener Ganztagsbetrieb (Primarstufe)

  • Schule mit Schulprofil

    Schule für Gemeinsames Lernen in der Primarstufe

  • Schule mit Schulprofil

    Teilnehmer "Schule für gemeinsames Lernen"

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Unterrichtsangebot

Unterrichtsangebot Sekundarstufe I

Sekundarstufe I

Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation
Englisch
Gesellschaftswissenschaften
Kunst
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde
Mathematik
Musik
Naturwissenschaften
Sachunterricht
Sonderpädagogische Maßnahme
Sport
Wirtschaft-Arbeit-Technik
sonstiges Fach

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe

Primarstufe

Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation x x x x x x
Englisch x x x x
Gesellschaftswissenschaften x x
Kunst x x x x x x
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde x x
Mathematik x x x x x x
Musik x x x x x x
Naturwissenschaften x x
Sachunterricht x x x x
Sonderpädagogische Maßnahme x x x x x x
Sport x x x x x x
Wirtschaft-Arbeit-Technik x
sonstiges Fach x x

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Unterrichtsangebot Primarstufe und Sekundarstufe I*

Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
 
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation x x x x x x
Englisch x x x x
Gesellschaftswissenschaften x x
Kunst x x x x x x
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde x x
Mathematik x x x x x x
Musik x x x x x x
Naturwissenschaften x x
Sachunterricht x x x x
Sonderpädagogische Maßnahme x x x x x x
Sport x x x x x x
Wirtschaft-Arbeit-Technik x
sonstiges Fach x x

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpukt "Lernen" wird nicht zwischen Primar- und Sekundarstufe unterschieden.

Kurse in der Sekundarstufe II

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009 (Kopie 1)

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
Jahrgangs-
stufe
13
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Leistungskurse bzw. Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Anzahl der Grundkurse bzw. Kurse auf grundlegendem Anforderungsniveau

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Kurse gemäß § 8 Absatz 5 GOSTV 2009

Fach Jahrgangs-
stufe
11
Jahrgangs-
stufe
12
 
--- keine Angaben ---

Quelle: Selbsteintrag durch Schule

Angewandte Lehr- und Lernformen

Folgende Lehr- und Lernformen werden über die täglich praktizierten hinaus angewandt:

Frontalunterricht, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Wochenplanarbeit, Werkstattarbeit u.a. werden von den Lehrkräften im Unterricht angewendet. Zusätzlich finden Projekttage und -wochen statt. Die Klassen unternehmen Exkursionen und im Rahmen von Kooperationen nutzen die SuS die Angebote des Forscherzentrums des Gauß-Gymnasiums und unseres Ganztags.

Altersgemischtes Lernen / jahrgangsübergreifender Unterricht

Altersgemischtes Lernen findet im Förderbereich für LRS, RS und Begabtenförderung statt.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

Angebote zur individuellen Förderung

  • Zielgruppe: Begabtenförderung

    Förderunterricht in temporären Lerngruppen

  • Zielgruppe: Förderung Deutsch

    Förderunterricht als Ganztagsangebot

  • Zielgruppe: Förderunterricht für Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben

    Förderung in temporären Lerngruppen

  • Zielgruppe: Förderunterricht für Kinder mit Schwierigkeiten im Rechnen

    Förderunterricht in temporären Lerngruppen

  • Zielgruppe: Gemeinsames Lernen

    Tandemarbeit der Lehrkräfte, Einzelförderung oder Förderung in temporären Lerngruppen

  • Zielgruppe: Leseförderung

    Förderunterricht als Ganztagsangebot

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

Angebote für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Sehen

    1 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 3

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Hören

    3 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1 und 2

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

    2 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1 und 5

  • Zielgruppe: Förderschwerpunkt Lernen

    4 Schüler/in(nen) der Jahrgangsstufe(n) 1,3 und 6

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

Arbeitsgemeinschaften

werden geleitet von:
Aktivität Lehrer/in der Schule Schüler/in Außerschulischem Partner
 
Badespaß Frau Wagenknecht, Herr Hoffmann
Chor x
Computer Herr Jäkel
Fußball Herr Schulze
Förderung Deutsch Frau Maye
Gruppentanzspiele Fau Wohlgemuth
Hengstenberg Frau Beckmann
Judo Herr Scharlei
Keyboard Frau Maye
Kreatives Gestalten Frau Barsch
Lerninsel x Frau Wagenknecht
Leseförderung Frau Maye
Nähstunde Frau Kuntze
Schach Herr Orlowski
Schülerzeitung x
Sportspiele Frau Weidemann, Frau Hund
Tanz x
Theater x
Töpferwerkstatt Frau Wiegandt
Wissenschaftsrunde Frau Paulke

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung*

- Keine Angaben -

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

Schulische Angebote zur Studien- und Berufsorientierung*

--- Es liegen keine Daten vor ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule

* Bei Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" bezieht sich das Merkmal auf Maßnahmen zum selbständigen Leben und Arbeiten.

Schulgebäude

Die Schule verfügt über folgende Einrichtungen für behinderte Menschen:

parken Ein Behindertenparkplatz ist nicht vorhanden.
Zugang Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.
Aufzug Ein Aufzug ist vorhanden.
Toiletten Behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Die Schule nutzt bzw. verfügt über ...
Raumart Anzahl
 
Allgemeine Unterrichtsräume 15
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 5
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 1
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

Sportstätten

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sporthalle beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle.

Die Entfernung vom Stammgebäude zur Sportfreifläche beträgt: < 250 m
Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche.

© GeoBasis-DE/LGB 2011 und EduGis-BB

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

Computerausstattung

  Durchschnittliche Anzahl von Schülerinnen und Schülern
 
pro Computer 15.8
pro Computer mit Internetzugang 15.8

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 18.08.2020

Schulbibliothek

Die Schule verfügt über keine eigene Schulbibliothek.

Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Verantwortungsbereich: Schule/Schulträger
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

Schulprogramm*

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.09.2013 verabschiedet.

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:
Für den Unterricht:

Ein vorrangiges Ziel ist die Schaffung einer Lernatmosphäre in der wir freudvoll von und miteinander lernen und in der sich alle Beteiligten wohlfühlen. Der Wissenserwerb steht dabei im Mittelpunkt. Die Kompetenzen der SuS wollen wir stärken, ihre Stärken bewusst machen, um bei ihnen eine Lebenskompetenz zu entwickeln. Ein ordentlicher Schulbetrieb soll durch die Einhaltung der Haus- und Hofordnung ermöglicht werden. Wir streben einen respektvollen und vertrauensvollen Umgang aller SuS und Lehrkräfte miteinander an. Die Inhalte des Unterrichts werden durch das schulinterne Curriculum und die schulinternen Fachpläne geregelt.

Für das Schulleben:

Die Gemeinschaft soll den Einzelnen stärken. Dabei muss auf die Stärken und Schwächen der SuS eingegangen werden. Wir wollen gemeinsam mit den Ganztagsangeboten die Interessen der SuS wecken und sie fördern und weiter entwickeln. Wir wollen einander achten, helfen und anerkennen. Die SuS können sich ausprobieren und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Durch die offenen Angebote entstehen Möglichkeiten der individuellen Förderung von Stärken und Schwächen.
Die Ausgestaltung des Hauses und der Klassenräume soll für alle Beteiligten eine vertraute Umgebung schaffen. Die traditionellen Höhepunkte unseres Schullebens ermöglichen allen an Schule Beteiligten die Mitgestaltung. Außerdem werden den SuS Möglichkeiten geboten ihr Erlerntes zu präsentieren.

Für Kooperation und Partizipation:

Für die vielfältige Gestaltung des Schullebens streben wir eine umfangreiche Kooperation mit außerschulischen Partnern an. Für unsere Musikprojekte arbeiten wir mit der staatlichen Musikschule Frankfurt (Oder) und der KleistMusikSchule Frankfurt (Oder) zusammen. Hier gibt es auch Angebote für den Ganztagsbetrieb. Mit den Kooperationskitas unserer Schule (Kinderland am Park, Spielhaus, Kita Kreuz und Lilo Herrmann) gestalten wir den Übergang der Kindergartenkinder in die Schule. Kooperationsvereinbarungen bestehen auch mit dem Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder) für die Nutzung des Schülerforschungszentrums durch unsere SuS ab Klasse 3. Weitere Kooperationspartner sind die Sparkasse, der Rotary-Club und viele Sportvereine.
Durch die regelmäßige Gremienarbeit werden die SuS und die Eltern in die Gestaltung des Schullebens einbezogen. Wichtigster Kooperationspartner ist unser Kinderhort Erich Kästner mit dem wir eine gemeinsame Leitidee entwickelt haben und vertrauensvoll zusammenarbeit...

Für das Schulmanagement:

Neben der erweiterten Schulleitung gibt es verbindliche Verantwortungsbereiche, die durch Arbeitsgruppen gesteuert werden. Zielstellungen und Maßnahmenplanung werden gemeinsam abgestimmt, evaluiert und gegebenenfalls nachjustiert. Es herrscht ein kollegiales Klima an der Schule und wir legen Wert auf einheitliches Handeln. Dazu gibt es pädagogische Verabredungen, die relgelmäßig besprochen werden. In den schulischen Gremien werden alle Verabredungen, Festlegungen, Maßnahmen u.a. vorgestellt und durch die Schulkonferenz beschlossen.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.01.2020

Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a) bis h) in 5.3 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg")

Das schulinterne Curriculum ist als Arbeitsgrundlage fertiggestellt und wird nun in der Praxis umgesetzt. Besonders die fachbezogenen Festlegungen im Teil C sind noch nicht vollständig und müssen regelmäßig nachjustiert werden. Die langfristigen Verabredungen im Teil A unterstützen unsere Arbeit bei der Umsetzung unserer Ziele als musikorientierte und Ganztagsschule mit offenen Angeboten. Hauptbeobachtungsschwerpunkt bei der Hospitation durch den Schulleiter war und bleibt die Binnendifferenzierung im Unterricht. Zusätzliche Förderangebote und die Arbeit der Lehrkräfte und der Sonderpädagogin im Gemeinsamen Lernen sollen die Kinder mit Begabungen und Schwierigkeiten beim Lernen in der Leistungsentwicklung Erfolge verschaffen. Unser Konzertabend in der Vorweihnachtszeit zeigt allen an Schule Beteiligten die Ergebnisse unserer Musikprojekte, des Neigungsdifferenzierungsunterrichts und der Arbeitsgemeinschaften. Hierbei widerspiegelt sich auch die gute Zusammenarbeit mit den Eltern un...

Verantwortlichkeitsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 31.01.2020

Schulvisitation

Beteiligung an Schul- und Modellversuchen bzw. -vorhaben

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule / Schulträger
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Regelmäßig stattfindende Schulveranstaltungen

Sportfest, Konzertabend in der Vorweihnachtszeit, Erich Kästner Projektwoche, Hoffest, Tag der offenen Tür für Schulanfänger, Einschulungen und feierliche Zeugnisausgaben für die 6. Klassen sind in unserem Schulalltag zu traditionellen Höhepunkten geworden.

Zusammenarbeit mit Eltern

(Z.B. Elternschule, Elterncafe, Elternstammtisch)

Es finden regelmäßige Elternversammlungen in den Klassen statt sowie individuelle Elterngespräche mit Klassen- und Fachlehrkräften. Zweimal im Schuljahr bieten wir einen Elternsprechtag an, der nur für Fachlehrkräfte genutzt werden soll. Neben den drei Konferenzen der Elternsprecher und den Schulkonferenzen gibt es auch noch die Mitgliederversammlung des Fördervereins in der auch die Eltern fleißig mitarbeiten. Bei den Schulveranstaltungen , Klassenfahrten, Wandertagen und bei Exkursionen sind unsere Eltern ebenfalls unterstützend tätig.

Schülerzeitung

Das fliegende Klassenzimmer (Kontakt: Frau Jäger/Frau Boßdorf 03354335201)

Schülerradio

- keine Angabe -

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

Schulförderverein

Förderverein der Erich Kästner Grundschule Frankfurt (Oder) e.V. (Kontakt: foerderverein.kaestner.gs.ff@gmail.com)

Der Förderverein unterstützt die Schule und somit die Kinder auf vielfältige Weise. In Zeiten leerer öffentlicher Kassen wird es immer schwieriger für die Schulen gute und aktuelle Ausstattung anzuschaffen. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und ist berechtigt Zuwendungsbescheinigungen für Spenden und Mitgliedsbeiträge auszustellen. Durch die Anschaffung von Büchern, Spiel- und Sportgeräten z.B. wird die Lernsituation verbessert. Um die Kreativität zu fördern, werden für verschiedene Arbeitsgemeinschaften Material und Geräte angeschafft wie z.B. Bastelutensilien und Kostüme. Für SuS, die an Projekten teilnehmen möchten, bezuschusst der Förderverein die anfallenden Kosten. Projekte: Sport-, Sprach- und Musikförderung, Präventionsprogramm gegen Missbrauch u.a..
Bei jährlichen Events aller Klassenstufen ehrt der Verein SuS, die sich durch besondere Leistungen wie z.B. Talentwettbewerb, Englisch-Challenge, Soccer-Turnier hervorgetan haben.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

Schulpartnerschaften und Kooperationen

  • Kooperation mit Schulen der Region
    • Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Frankfurt (Oder)

      Förderung der SuS im Schülerforschungszentrum im naturwissenschaftlichen Bereich und Begabtenförderung.

    • KleistMusikSchule Frankfurt (Oder)

      Ziele sind gleichgesetzt mit der staatlichen Musikschule. Die KleistMusikSchule stellt einen Tandempartner für die Gitarrenklasse 5, bietet Instrumentalunterricht für unsere SuS an und ein Klangtherapeut bietet für SuS und für Lehrkräfte einmal wöchentlich eine Klangtherapie an.

    • Staatliche Musikschule Frankfurt (Oder)

      Musikschule und Grundschule gestalten gemeinsam das Klassenmusizieren, das Kindern ermöglicht, in der Gruppe musikalische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen. Gemeinsam fördern sie im Tandemunterricht die Kreativität, Toleranz und den Teamgeist. Die in den Lehrplänen verankerten Anforderungen zur Notenkunde, Gehörbildung und Musikgeschichte werden erlebbar. Musik wird hör- und greifbar und Musiktheorie wird durch das eigene Musizieren leichter verständlich. Musiktheorie wird im Gesang und beim Musizieren angewendet. Die Musikschule stellt die Tandempartner für die Percussionklasse 4 und 5, für die Gitarrenklasse 4 und für die Streicherklasse 4 und 5 zur Absicherung des Tandemunterrichts.

  • Kooperation mit Sportvereinen
    • FC Lokomotive Frankfurt (Oder) e.V.

      Durchführung einer Arbeitsgemeinschaft Fußball und Nutzung des Rasensport-
      platzes für den Schulsport.

  • Kooperation mit Partnern in der Wirtschaft
    • Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst

      Projektarbeit im Unterricht, Exkursionen, Beteiligung an Ausstellungen

    • Landesbetrieb Forst Brandenburg

      Der außerschulische Lernort "Wald" bietet die Möglichkeit, schulisches Lernen im Sinne einer ganzheitlichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung anschaulich zu machen und praxiswirksam zu vertiefen. Er bietet sich unterschiedlichen Fächern, sowohl denen aus dem geistes- und sozialwissenschaftlichen wie auch dem ästhetisch-musischen und naturwissenschaftlich-technischen Bereichen als Ort an, an dem fächerverbindend und fächerübergreifend gelernt werden kann.

    • Sparkasse Oder-Spree Frankfurt (Oder)

      Die Schule kann kostenfrei unterrichtsgegleitende Materialien aus einem von der Sparkasse zur Verfügung gestellten Medienangebot bestellen. Mitarbeiter der Sparkasse stehen der Schule nach individueller Absprache als Fachreferenten für unterrichtsbegleitende Themen rund ums Geld zur Verfügung. Die Arbeitsgemeinschaft Schülerzeitung wird von der Sparkasse finanziell unterstützt.

    • Wildparkschule Rosengarten

      Projektarbeit im Unterricht, Wandertage, Exkursionen und Neigungsdifferenzierungsunterricht

  • Kooperation mit anderen Vereinen oder Organisationen
    • Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder)

      Kontinuierlicher Austausch von Informationen und Erfahrungen, die im Sinne der Vereinbarung von Bedeutung sein können. Lehrkräfte besuchen mit den Kindern die Bibliothek. Die Bibliothek wird in die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Projekten, Festen, Facharbeiten u.ä. mit einbezogen. Die Bibliothek bietet thematische Veranstaltungen an und auf Wunsch werden thematische Medienkisten zusammengestellt, wie z.B. für die Erich Kästner Projektwoche.

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

Schwerpunkte der Fortbildung in diesem Schuljahr (einschl. schulinterne Lehrerfortbildung)

Schulinternes Curriculum
Umsetzung GOrBiKS Umsetzung 5 Punkteprogramm

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z. B. Fachberater/in, Veranstalter/in von Fachtagungen etc.)

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 25.09.2019

Zentrale Prüfungen Jahrgangsstufe 10

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Zentrale Prüfungen / Jahrgangsstufe 10 im Schuljahr /

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
Fach Kursart Schul-
durchschnitt
Landes-
durchschnitt
 

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform.
Fach Kursart Schul-
durchschnitt
Landes-
durchschnitt
 

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Zentrale Abiturprüfungen

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Zentrale Prüfungen / schriftliche Abiturprüfungen im Schuljahr /

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse in ausgewählten Fächern im Landesvergleich (Punkteskala 0-15)

Fach Kursart Schul-
durchschnitt
Landes-
durchschnitt
 
--- keine Angaben ---

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

Für diese Schule gibt es auf Grund ihrer Schulform keine Angaben.

Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

Abschluss Anzahl absolut in Prozent
 

Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Erreichter Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)

im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in
Prozent
 

Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Wiederholer

---0 Wiederholer (einschließlich Schüler mit längerer Verweildauer in FLEX-Klassen). Das sind 0.0% bezogen auf die Gesamtschülerzahl.

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung durch Schule Beteiligung durch Schülerinnen und Schüler Ergebnisse
 
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA x SuS nahmen erfolgreich an Endkämpfen teil.
Hochsprung mit Musik x Erfolgreiche Teilnahme vieler SuS aller Klassen.
Kreismathematikolympiade x Ca. 40 SuS haben erfolgreich teilgenommen.
Mathematikwettbewerb Känguru x 65 SuS der Jahrgänge 3 bis 6 haben teilgenommen.
Orientierungsarbeiten 4 Mathematik x Klasse 4a hat einen Durchschnitt von 4,09
Klasse 4b hat einen Durchschnitt von 3,59
Klasse 4c hat einen Durchschnitt von 3,4
Orientierungsarbeiten 2 Deutsch x Die Kompetenzen unserer SuS sind überwiegend gut und in besonderem Maße ausgeprägt.
Orientierungsarbeiten 4 Deutsch x Im Bereich Rechtschreibung hat der Jahrgang einen Durchschnitt von 2,18 erreicht und im Bereich Sprachbewusstheit und Sprachwissen hat der Jahrgang einen Durchschnitt von 2,0 erreicht.
Schulmathematikolympiade x Die Schulmathematikolympiade findet im Januar statt.
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg x SuS nahmen erfolgreich an den Endkämpfen teil.
VERA 3 Deutsch x Unsere Schule liegt mal über und mal unter dem Landesdurchschnitt.
VERA 3 Mathematik x Unsere Schule liegt mal über und mal unter dem Landesdurchschnitt.
Vorlesewettbewerb Klasse 3 x 1 Schülerin nahm erfolgreich am Stadtwettbewerb teil.
Vorlesewettbewerb Klasse 6 x 1 Schülerin nahm erfolgreich am Stadtwettbewerb teil.

Verantwortungsbereich: Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 26.11.2019

Absicherung des Unterrichts

Ausfallstatistik

Schuljahr 2018/2019 Werte der Schule Landeswerte
(Grundschule)
 
2. Halbjahr PR PR
lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfte abs. 8603 2563280
in % 100 100
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt in % 14.7 13.3
davon wegen:    
  Krankheit der Lehrkraft 6.8 8.4
  schulorganisatorische Gründe¹ 5.5 2.4
  elementare Ereignisse 2 0.5
  sonstige Gründe 0.4 2
vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt in % 11.1 11.7
davon wegen:    
  Schulorganisatorische Aufgaben 0.9 2.2
  davon durch:    
    Zusammenlegen von Klassen   0.9 0.8
    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen 0 1.2
    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben 0 0.2
  Anordnung von Mehrarbeit 0.4 0.7
  Nutzung der Vertretungsreserve² 9.8 5.9
  Vertretungseinsatz von Referendaren 0 0.2
  Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen 0 2.7
ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3.6 1.6

Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

Schuljahr 2018/2019 Werte der Schule Landeswerte
(Grundschule)
 
1. Halbjahr PR PR
lt. Stundenplan zu erteilendes Stundensoll der Lehrkräfte abs. 10486 3001954
in % 100 100
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt in % 9.7 10.6
davon wegen:    
  Krankheit der Lehrkraft 6.3 7.5
  schulorganisatorische Gründe¹ 2.3 1.7
  elementare Ereignisse 0 0.1
  sonstige Gründe 1.1 1.4
vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt in % 8.5 9.4
davon wegen:    
  Schulorganisatorische Aufgaben 0.3 1.8
  davon durch:    
    Zusammenlegen von Klassen   0.3 0.6
    Zusammenlegen von Kursen/Gruppen 0 1
    selbständige Schülerarbeit/Studienaufgaben 0 0.2
  Anordnung von Mehrarbeit 0 0.6
  Nutzung der Vertretungsreserve² 5.5 4.8
  Vertretungseinsatz von Referendaren 0 0.2
  Nutzung des Vertretungsbudget (Einstellungen) und sonstige Maßnahmen 2.8 2
ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1.2 1.2

Quelle: Zusatzerhebung Land Brandenburg (ZENSOS)

  1. ... Schulorganisatorische Gründe können durch die Wahrnehmung anderer Aufgaben (z. B. Einsatz von Lehrkräften in Klausuren, Prüfungen in Unterrichtsfächern, Projekttagen, Betreuung im Praktikum usw.), die Teilnahme an Schulfahrten oder Fort- und Weiterbildungen und durch die Inanspruchnahme von Sonderurlaub eintreten
  2. ... Die Nutzung der Vertretungsreserve beinhaltet die Aufhebung von zusätzlichem Teilungs-, Förder und Wahlunterricht (Veranstaltungen, die für den Fall vorgesehen sind, dass Stunden der Vertretungsreserve für den eigentlichen Zweck nicht beansprucht werden) und die personengebundene Vertretungsreserve.



 

 

                                 


Funktionen und Aufgaben, zuständiger Schulrat

 

Funktion/Aufgabe Name Kontakt
 
Schulleiter/in Herr Krüger 0335 4335201;
kaestner-grundschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Stellvertreter/in Frau Büttner 0335 4335201;
kaestner-grundschule.frankfurt|at|schulen.brandenburg.de
Schulsachbearbeiterin Frau Camp 03354335201;
erich.kaestner|at|schulen-ffmail.de
Hausmeister/in Herr Losensky 03354335201;
erich.kaestner|at|schulen-ffmail.de
Vorsitzende/r der Schulkonferenz Herr Jobst 03355612111;
ulrich.jobst|at|polizei.bb.local
Elternsprecher/in in der Schule Herr Jobst  
Vorsitzende/r Lehrerrat Frau Jäger 03354335201;
erich.kaestner|at|schulen-ffmail.de
Datenschutzbeauftragte/r Herr Wiedenhöft 03355210477;
sven.wiedenhoeft|at|schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2019

 

zuständige Schulrätin/
zuständiger Schulrat
Kontakt
 
Frau Rose 0335/5210-416,
simone.rose|at|schulaemter.brandenburg.de

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg / Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS


Art der an der Schule möglichen Abschlüsse

 

  • Übergang Sekundarstufe I

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Selbsteintrag durch Schule. Stand: 12.09.2019

 

Formen der Unterrichtsorganisation

Verantwortungsbereich: Land Brandenburg/Schule
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS