Schulgeschichte



Die Geschichte des Schulgebäudes in der August- Bebel- Straße

 

Das Schulgebäude in der August- Bebel- Straße wurde am 20.08.1927 mit 665 Schülern als Hindenburgschule eingeweiht.

 

Es war damals eine der modernsten Schulen Deutschlands, die von den Architekten Althoff und Gesing entworfen wurde. Baumeister war Alfred Schröter.

 

Im Keller befand sich ein großer weiß gekachelter Duschraum sowie eine Waschküche, eine Lehrküche und ein Plättraum.

 

Insgesamt gab es 34 Zimmer für 19 Unterrichtsklassen.

 

Es gab ein Physikzimmer, ein Chemiezimmer, Werkräume und einen Handarbeitsraum mit Nähmaschinen.

 

Auf den Fluren gab es kleine Trinkwasserbrunnen.




Im dritten Obergeschoss war der schönste Raum, die Aula. Die Fenster waren bleiverglast. Auf der Bühne existierte sogar hinter einer Verkleidung eine Orgel der Frankfurter Orgelbauanstalt Sauer & Co.

 

Zur Hofseite hin wurde eine Turnhalle angebaut.



Der Bau hat damals 900.000 Reichsmark gekostet.

 

Während des Krieges wurde in der Schule ein Lazarett eingerichtet.

 

Nach Kriegsende wurde die Schule in die August- Bebel- Schule umbenannt.

 

Ab 1961 war es dann die 4. Oberschule.

 

Da die Schülerzahl immer größer wurde, wurde zur Entlastung zum

 

1.9.1973 die 18. Oberschule gebildet. Die Schülerzahl wurde in etwa geteilt.

 

Diese 18. Oberschule bestand 18 Jahre, bis 1991. Dann wurde aus ihr die 10. Grundschule, heute Erich Kästner Grundschule.

 

Am 17.05.2003 erhielt die 10. Grundschule den Namen Erich Kästner auf Initiative der damaligen Schulleiterin Frau Kage.

 

Aus der 4. Oberschule entstand die 1. Realschule, die bis zum Schuljahr 2006/ 2007 existierte.

 

Seit dem Schuljahr 2007/ 2008 befindet sich die Grundschule in dem großen Schulgebäude.

 

Im November 2015 konnte die Erich Kästner Grundschule nach

 

2-jähriger Sanierung und Modernisierung wieder in das Schulgebäude in der August- Bebel- Straße einziehen. 2 Jahre unterrichteten wir im Schulgebäude Bischofstraße.

 

Es gab viel Neues in der August- Bebel- Straße:

 

Das Dach wurde neu gedeckt, die Fenster erneuert bzw. überarbeitet, ein Fahrstuhl eingebaut, die Aula schön hergerichtet, der Schulhof neu gestaltet.